Previous Next

Festveranstaltung zur Einweihung der neuen CareUnit

Am Montag, den 26. September 2022 wurde am BSZ für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz mit der CareUnit eine moderne Pflegeeinheit für den Unterricht in den Pflegeberufen feierlich eingeweiht. Ausbildungspartner, Vertreter des Schulträgers und der Schulaufsicht sowie Lehrkräfte des Hauses kamen zu einem musikalischen Festprogramm zusammen und konnten sich anschließend bei Rundgängen selbst  von den hervorragenden Ausbildungsbedingungen in der neuen CareUnit überzeugen. Nach der Begrüßung des Schulleiters sprach Frau Prof. Dr. Kathleen Hirsch von der Westsächsischen Hochschule Zwickau,  Professur Angewandte Pflegewissenschaften, über Skills Labs und deren große Bedeutung für einen handlungsorientierten und praxisnahen Pflegeunterricht an Berufsschulen.

Die CareUnit mit ihrer modernen Ausstattung steht dem Berufsschulzentrum in erster Linie für die Ausbildungen im Bereich der Pflege (Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Krankenpflegehelfer/Krankenpflegehelferin) zur Verfügung. Sie verfügt über ein Patienten-/Bewohnerzimmer, einen Säuglingspflegeraum, ein Behandlungszimmer sowie über ein am ambulanten Einsatz orientiertes Bad.

Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer des BSZ für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz, die mit viel Aufwand und Engagement die organisatorischen Vorbereitungen sowie die Durchführung sichergestellt haben.

Fotos: Monique Schütz