Ausbildung in der Care Unit @ ziegner

Pflegefachfrau.mann

Abschluss: Pflegefachmann.frau

Zuerkennung des Realschulabschlusses bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 auf dem Abschlusszeugnis

Dauer: 3 Jahre

Schulart: Berufsfachschule

Prüfung:

• Zwischenprüfung nach zwei Dritteln der Ausbildung, das Nichtbestehen hat keinen Einfluss auf die Fortsetzung der Ausbildung
  • staatliche Abschlussprüfung

Aufnahmevorraussetzungen: Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungspartner

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann vermittelt die für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen erforderlichen fachlichen und personalen Kompetenzen einschließlich der zugrunde liegenden methodischen, sozialen, interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen und der Lernkompetenzen sowie der Fähigkeit zum Wissenstransfer und zur Selbstreflexion.

Was zeichnet die Ausbildung aus? Schaut Euch den folgenden Videobeitrag an!

Ein Video von Benjamin Agsten im Auftrag des BSZ für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz, 2022

Die Pflege in diesem Sinne umfasst:

• präventive, kurative, rehabilitative, palliative und sozialpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung, Förderung, Wiedererlangung oder Verbesserung der physischen und psychischen Situation der zu pflegenden Menschen
  • Beratung und Begleitung in allen Lebensphasen
  • Begleitung Sterbender

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsschreiben
  • beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ein Passbild

Bewerbung direkt an den Träger der Ausbildung (Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, ambulanter Pflegedienst) oder zur Vermittlung eines Trägers direkt an unser BSZ

Räumliche Rahmenbedingungen

CareUnit:

Am BSZ für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz steht den Schülerinnen und Schülern eine moderne Pflege-Einheit (CareUnit) mit einer modernen Ausstattung zur Verfügung. In den neu geschaffenen Räumlichkeiten im Dachgeschoss des BSZ können Pflegesimulationen in allen wesentlichen Ausbildungsbereichen (Akutpflege, ambulante und stationäre Pflege, Pädiatrie) praxisnah und in modernster Umgebung durchgeführt werden. Zur CareUnit gehören u.a. ein Pflegebereich für Säuglinge, eine Küche zur Zubereitung und Anreichung von Nahrung, ein Diagnostikraum (u.a. EKG-Aufzeichnung, Blutentnahme), Pflegebetten mit digitaler Pflegedokumentation, moderne Pflegepuppen mit digitaler Sensorik sowie Monitore zur Simulation der Patientenüberwachung.

In diesem Flyer sind alle wichtigen Informationen zu unserer CareUnit zusammengefasst:

Medienberichte über unsere neue CareUnit:

Beitrag des MDR in der Sendung "MDR um 4" vom 01.02.2022

Kooperationspartner der generalisitischen Pflegeausbildung

Bewerben Sie sich bei einem unserer Kooperationspartner!

Kooperationspartner, die eine Präsentation/Verlinkung auf unserer Schulhomepage wünschen, melden sich bitte bei uns. Gern ergänzen wir die Auflistung unserer Partner!

Arbeiter-Samariter-Bund
Ortsverband Chemnitz & Umgebung e.V.
Anprechpartnerin - Frau Hofmann
Herderstraße 6