pratktische Übungen © ziegner

Abschluss: Medizinische.r Fachangestellte.r

Dauer: 3 Jahre

Schulart: Berufsschule

Prüfungen: Die Zwischenprüfung erfolgt vor Ablauf des 2. Ausbildungsjahres, die Abschlussprüfung am Ende des 3. Ausbildungsjahres. Prüfende Stelle ist die Sächsische Landesärztekammer.

Abschluss: Medizinische.r Fachangestellte.r

Zuerkennung des Hauptschulabschlusses mit erfolgreich absolvierter Berufsausbildung, wenn noch kein Schulabschluss vorhanden ist

Zuerkennung des mittleren Schulabschlusses

Aufnahmevorraussetzungen: Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungspartner; Anmeldung am BSZ erfolgt durch den Ausbilder

Besonderheiten: Übergang zum Blockunterricht ab Schuljahr 2021/22

Ausbildungsinhalte

Die praktische Ausbildung erfolgt in der Praxis eines niedergelassenen Arztes nach einem Ausbildungsrahmenplan und theoretischer Unterricht erfolgt an der Berufsschule (aktuell 2:2:1; ab dem Schuljahr 2021/22 Wechsel in den Blockunterricht)

Berufsübergreifender Bereich: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde, Religion/Ethik, Sport, Englisch

Berufsbezogener Bereich: Unterricht in Lernfeldern

Inhalte der praktischen Ausbildung: u.a. Aufnahme von Patienten, Durchführung von Verwaltungsarbeiten, Ausfüllen von Formularen, Kassenabrechnung, Erstellen von Briefen, Materialbestellung, Postbearbeitung, Organisation des Praxisablaufes, Maßnahmen der Praxishygiene, Durchführung von Laborarbeiten und Umgang mit Körperflüssigkeiten, Bedienung und Pflege von Geräten, Vorbereitung und Assistenz bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen (Blutentnahmen, Verbände, Injektionen, kleine chirurgische Eingriffe), individuelle Betreuung der Patienten unterschiedlicher Altersgruppen vor, nach und während der Behandlung, dies schließt Empfehlungen über eine gesundheitserhaltende Lebensweise ein

Bewerbung:

Die Bewerbung erfolgt bei niedergelassenen Ärzten in allgemein-medizinischen oder anderen medizinischen Fachpraxen sowie in ambulanten Bereichen in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken oder medizinischen Versorgungszentren.

Nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem niedergelasenen Vertragsarzt erfolgt die Anmeldung an der Berufsschule durch den Ausbilder.