kreative Lernformen sind bei uns Standard / © pykado

Staatlich geprüfte.r Sozialassistent.in (1 Jahr)

Abschluss: Staatlich geprüfte.r Sozialassisten.in

Aufnahmevorraussetzungen: Abitur oder Fachhochschulreife

Nach der Entscheidung über die Zulassung an unserem BSZ muss ein Nachweis über die gesundheitliche Eignung sowie ein erweitertes Führungszeugnis zur Vorlage an Behörden erbracht werden.

Dauer:  1 Jahr

Schulart: Berufsfachschule

Prüfung: schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen entsprechend der Berufsfachschulordnung

Ausbildunginhalte

berufsbezogener und berufsübergreifender Unterricht mit 20 Wochen berufspraktischer Ausbildung in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens; allgemeinbildende Fächer (Deutsch, Ethik/Religion, Englisch, Gemeinschaftskunde, Sport), lernfeldorientierte Ausbildung mit erziehungswissenschaftlichen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen und musisch-künstlerischen Inhalten

Bewerbungsunterlagen:

• beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den Realschulabschluss bzw. das Halbjahreszeugnis, wenn der Realschulabschluss erst zum Schuljahresende erreicht wird
  • Bewerbungsschreiben (mit Unterschrift der Eltern bei Minderjährigkeit)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ein Passbild
  • Erklärung zur Bewerbung (Download PDF)

Bewerbungstermin: 28.02. des jeweiligen Aufnahmejahres (Bewerbungen für das Schuljahr 2024/2025 sind auch über den Bewerbungstermin weiterhin möglich!)

Aufgrund der geringen Anmeldezahlen werden Bewerberinnen und Bewerber für die verkürzte Ausbildung an der Berufsfachschule für Sozialwesen integriert in das zweite Ausbildungsjahr der Sozialassistentenausbildung aufgenommen. Grundlage für die Aufnahmeentscheidung ist ein Aufnahmegespräch.