Glück bedeutet manchmal auch Käs-Spatzen

Im Zusammenhang mit der Reggio-Ausstellung „Bordercrossings“ beteiligte sich unser BSZ mit zwei verschiedenen Workshops für pädagogische Fachkräfte am Rahmenprogramm „Was junge Menschen(be)deuten“. So konnten im Workshop „Suche, Finde, Gestalte – Kreatives Handeln als Prozess“ die Kollegen aus der Praxis den Werkstoff Holz als Impulsgeber für kreatives Handeln neu wahrnehmen und viele Anregungen für die Umsetzung im pädagogischen Alltag mitnehmen. Um das Hören und Ernstnehmen der vielfältigen Gedanken von Kindern ging es im Workshop „Kleine Philosophen, große Fragen“. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften wurden philosophische Werkzeuge und Methoden ausprobiert, die das kritische Denken, die Kreativität und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit von Kindern und Jugendlichen fördern. Und dabei kam der Gedanke auf, dass manchmal das Glück auch in Käsespätzeln zu finden ist.