Studienfahrt nach Auschwitz

Unter der Leitung von Herrn Schön und Herrn List fuhren Schüler der Fachoberschule sowie der Sozialassistenz- und Erzieherausbildung im Rahmen der Projektwoche nach Auschwitz. An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Einblick geben:

"Am Montag trafen wir uns alle in der Evangelischen Johanniskirche und begannen mit der Geschichte von Justin Sonder. Dieser war ein Chemnitzer, der das Konzentrationslager Auschwitz überlebte. Anschließend starteten wir mit dem Bus nach Oswiecim. Am Dienstag ging es direkt nach dem Frühstück in das Stammlager. Dort bekamen wir eine Führung und viele Eindrücke von den Lebensumständen der Inhaftierten. Am Nachmittag besichtigten wir eine Synagoge in Oswiecim und lernten die Stadt noch etwas kennen.
Mittwoch ging es nach dem Frühstück bei -2°C und Schnee zum Lager Birkenau. Auch da nahmen wir an einer Führung teil und erhielten viele Informationen. Einen Tag später besuchten wir die Schindler-Fabrik und das jüdische Viertel Kazimierz in Krakau. Die Woche beeindruckte uns sehr und erweiterte unglaublich unseren Horizont. Daher danken wir den betreuenden Lehrern für ihr Engagement."