Unser Schulgebäude von oben / ©Pykado
Bundesfachtagung der Landesberufsschulen im Berufsbild „Fachangestellte für Bäderbetriebe“
Bereits zum 21. Mal trafen sich Lehrer und Lehrerinnen der Fachrichtung Fachangestellte für Bäderbetriebe aus ganz Deutschland, um sich über das Berufsbild FAB auszutauschen.
Bundesweit bilden lediglich 16 Berufsschulen die zukünftigen Fachangestellten für Bäderbetriebe aus. Zur diesjährigen Bundesfachtagung in Lindau kamen Vertreter aus elf Berufsschulen zum gemeinsamen Gespräch zusammen. In verschiedenen Workshops wurden u.a. Inhalte der schulischen Ausbildung FAB sowie die Umsetzung der Prüfungsanforderungen besprochen. Unterstützt wurde der konstruktive Austausch und die Zusammenarbeit durch Vertreter des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Nach getaner Arbeit stand ein gemeinsamer Ausflug nach Bregenz mit anschließender Stadtführung im Programm.
Gastgeber der diesjährigen Bundesfachtagung war das Berufsschulzentrum Lindau am Bodensee. Am BSZ Lindau werden neben den Fachangestellten für Bäderbetriebe elf weitere Berufe im kaufmännischen, gewerblich-technischen und gastronomischen Bereich ausgebildet. Ganz besonders hat uns das Hasen-Streichel-Gehege fasziniert, dass von Schülern wie Lehrern gleichermaßen im stressigen Schulalltag genutzt wird. Hausmeister Dave kümmert sich rührend um die kleinen kuscheligen Nager. :)