ERZ20-1: Präventionswoche

Wir starteten letzten Dienstag in die Präventionswoche mit einer Einführung von Frau Bretschneider und mit drei verschiedenen Präventionsmethoden (Palaverzelt, Alkoholkoffer und "Wenn Finn kifft"), welche wir über den Tag hinweg praktisch durchführen durften. Am Mittwoch gaben uns ein Ernährungswissenschaftler sowie eine Zahnärztin vom Gesundheitsamt einen Einblick in wesentliche gesundheitspräventive Maßnahmen, die wir auch als Erzieher im Arbeitsfeld umsetzen können. Das Theaterstück "Ich bin kein Zombie", welches wir am Donnerstag im Rahmen der Schultheaterwochen anschauten, griff die Thematik "Mobbing" auf. Im Anschluss führte Herr Schön die Reflexionsmethode "Diversity Walk" mit uns durch. Besonderen Spaß bereitete uns am Freitag die Zirkuspädagogik mit verschiedenen Akrobatikübungen, teambildenden Maßnahmen und Selbstversuchen beim Jonglieren, Einrad fahren, Teller drehen und Gleichgewichtsübungen. Für uns war es eine abwechslungsreiche und spannende Woche mit vielen neuen Erkenntnissen für unsere zukünftige pädagogische Arbeit.