Mitglied der Hall of Fame des deutschen Sports zu Besuch

Im Dezember begrüßte die FOS21-2 im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs zum Thema „Meinungsfreiheit in der DDR“ im Fach GGK das sportliche Ausnahmetalent Wolfgang Lötzsch aus Chemnitz. Einen Tag nach seinem 70. Geburtstag kehrte er erstmalig an seine ehemalige Schule, die damalige Kinder- und Jugendsportschule, zurück und berichtete von seiner Leidenschaft des Radfahrens und warum er unschuldig zum politischen Häftling in der DDR wurde. Das Zeitzeugeninterview fand in Kooperation mit dem Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis und unter der Begleitung der wissenschaftlichen Leiterin Dr. Steffi Lehmann statt. Im Anschluss an das sehr persönliche und alle tief beeindruckende Gespräch führten Eray Dincer und Nina Walter unsere Gäste durch das BSZ, wo es zu mehreren spontanen herzlichen Begegnungen kam.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind zu finden unter: https://gedenkort-kassberg.de/loetzsch-wolfgang