Das gute Lernklima bei uns wird immer wieder gelobt. / © ziegner

Unser Berufliches Schulzentrum

gesund und sozial
„Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius)

Wir zeigen Dir den Weg zu Deinem Traumberuf! Du lernst bei uns Deine Stärken und Fähigkeiten auszubauen. Der Unterricht ist praxisnah, abwechslungsreich und bereitet Dich optimal auf Dein Berufsleben vor. Wir fördern Deine Teamfähigkeit und Kommunikation, schulen aber auch gleichzeitig Deine Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung.

Der Weg soll spannend und lebendig sein. Aus diesem Grund darfst Du gerne den Schulalltag mitgestalten, Deine Ideen einbringen und neue Methoden des Lernens vorschlagen. Viel Wert legen wir dabei auf Akzeptanz und Wertschätzung der gemeinsamen Arbeit.

Schritte musst Du von einem Ende zum anderen Ende unseres Schulgebäudes gehen.

Schüler in 8 Ausbildungs­richtungen und 4 Schularten

Unsere ca. 60 Lehrkräfte haben ein Durchschnitts­alter von 45 Jahren.

Tradition

In unserem Haus werden seit mehr als 100 Jahren Schüler.innen zu leistungsfähigen Fachkräften ausgebildet. 1879 als öffentliche Handelsschule gegründet, gewannen wir schnell eine große Bedeutung für Chemnitz und die Region. Heute sind wir ein modernes Berufsschulzentrum, in welchem acht verschiedene Ausbildungsbereiche vereint sind.

Schularten und Fachbereich

In unserem Berufschulzentrum gibt es 4 Schularten:

• Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule
  • Fachschule

In fachlicher Hinsicht haben wir 4 Fachbereiche:

• Studienqualifizierung und Berufsvorbereitung
  • Gesundheit und Pflege