engagierter Musikunterricht @ ziegner

Schulqualitätskonzept

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."
(Philipp Rosenthal)

In einem fortlaufenden Prozess möchten wir ergründen, wo sich die Qualität unserer Arbeit bereits zeigt und in welchen Bereichen Entwicklungspotenzial besteht. Wo setzen wir uns neue Ziele und mit welchen Maßnahmen wollen wir diese erreichen?

Da es um unser Qulitätsverständnis von Schule geht, möchten wir gerne alle am System Schule beteiligten Lehrkräfte, Mitarbeiter, Schüler und Auszubildende sowie Kooperationspartner unseres Berufsschulzentrums in die Evaluation einbinden.

Insgesamt konnten wir fünf große Dimensionen herauskristallisieren, in denen Qualität in Schule und in unserer täglichen Arbeit überall eine zentrale Rolle spielt: Schulkultur, Lehren & Lernen, Außenwirkung, Personalentwicklung und Schulorganisation. Im Ergebnis entstand ein Strukturmodell, welches die Grundlage für unseren weiteren Arbeitsprozess bilden soll. Wir werden schrittweise einzelne Qualitätsdimensionen unter die Lupe nehmen im Bestreben nie aufzuhören gut zu sein.

Klicken Sie auf die einzelnen orangen Bereiche der Grafik, um mehr zu erfahren.

Schulqualitaetkonzept

Schulkultur

Unsere Schule ist viel mehr als nur ein Ort, an dem gelernt wird. Rituale, Veranstaltungen und Feiern begleiten uns durch das Schuljahr und geben unserem Schulalltag Struktur. Damit ist unsere Schule ein Ort, an dem Neugierde geweckt, etwas geschaffen und begeistert wird.

Lehren und Lernen

Lehren und Lernen gelingt für uns nur miteinander und voneinander. Dabei orientieren wir uns am jeweiligen Berufsfeld und nutzen vielfältige Methoden, moderne Unterrichtsmedien sowie unsere zahlreichen Fach- und Praxisräume.

Außenwirkung

Wie und wo werden wir von Anderen wahrgenommen? Besucht uns doch auf Instagram, verschiedenen Ausbildungsmessen, fragt unsere Ausbildungspartner oder kommt zum Tag der offenen Tür einfach mal vorbei.

Personalentwicklung

Um unsere Unterrichtsqualität zu sichern, bilden wir regelmäßig neue Lehrkräfte mit aus, nehmen an zahlreichen Fortbildungen teil und achten natürlich auch auf die Lehrergesundheit.

Schulorganisation

Damit es bei uns „rund“ läuft, haben wir für jedes Anliegen kompetente Ansprechpartner, eine Stundenplan-App sowie einen Förderverein, der uns u.a. bei zahlreichen Schulprojekten finanziell unterstützt.