Ausbildung an moderner Technik / © ziegner

Fachbereich Gesundheit und Technik

Fachangestellte.r für Bäderbetriebe

Abschluss: Fachangestellte.r für Bäderbetriebe

Zuerkennung des Hauptschulabschlusses mit erfolgreich absolvierter Berufsausbildung, wenn noch kein Schulabschluss vorhanden ist

Zuerkennung des mittleren Schulabschlusses möglich

Dauer: 3 Jahre

Schulart: Berufsschule

Prüfung: Zwischenprüfung und Abschlussprüfung werden in Verantwortung der Landesdirektion Sachsen als zuständige Stelle durchgeführt.

Aufnahmebedingungen: Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungspartner. Die Anmeldung am BSZ erfolgt durch den Ausbilder.

Für die Ausbildung wird keine besondere Vorbildung benötigt. Typisch ist ein Hauptschul- oder Realschulabschluss. Bewerber bzw. Bewerberinnen sollten jedoch körperlich fit und zum Schwimmtraining bereit sein.

Augenoptiker.in

Abschluss: Augenoptiker.in

Zuerkennung des mittleren Schulabschlusses möglich

Dauer: 3 Jahre

Schulart: Berufsschule

Prüfung:

• Gesellenprüfung Teil 1 (im zweiten Lehrjahr) beinhaltet eine praktische Arbeitsaufgabe und einen schriftlichen Teil und
  • Gesellenprüfung Teil 2 (Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr) mit praktischen und schriftlichen Prüfungsbereichen

Durchführung jeweils in Verantwortung der Landesinnung des Augenoptiker Handwerks Sachsen als zuständige Stelle

Aufnahmebedingungen: Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungspartner

Anmeldung am BSZ erfolgt durch den Ausbilder

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger.innen mit mittlerem Bildungsabschluss ein. Handwerkliches Geschick ist wünschenswert.